Radio Show FREQUENZKONSUM – Check mal deine Einstellung! #3

Silvio Meier & Hashtag MaHe

Sendung verpasst?

Kein Problem! Hier findet ihr die dritte Sendung aus unserer Reihe “Check mal deine Einstellung!” online:

#MaHe betitelt die „Homezone der Menschenfeinde“, Marzahn-Hellersdorf, wo geflüchtete Menschen besonders im Fokus von rassistischer Hetze und Gewalt stehen. In diesem Jahr findet die Silvio Meier-Demonstration genau dort statt und startet damit zum ersten Mal seit über 20 Jahren nicht im Friedrichshain. Mit der Demo, die ursprünglich dem Gedenken an den linken Aktivisten Meier gewidmet war, kündigt die Berliner Antifa jährlich den „Kampf ums Ganze“ an. Unter diesem Motto versammeln sich so viele Demonstrierende wie sonst auf keiner regelmäßig stattfindenden Antifa-Demo in Deutschland.

Unsere Redaktion Stadtgeschichte beleuchtet die politischen und medialen Diskurse, die Silvio Meier, der am 21. November 1992 von Neonazis ermordet wurde, zu einem Symbol für die Brutalität rechter Gewalt machten. Bei einer Molle am Späti wollen wir von einem Bewohner eines besetzten Hauses wissen, wie es heute in dem Friedrichshainer Kiez aussieht, in dem auch Silvio Meier Anfang der 90er Jahre lebte. Live im Studio werden wir mit Vertreter*innen des Silvio Meier-Bündnisses übers „Ganze“ sprechen: Was sind dieses Jahr Inhalte der Demo und was hat das „Ganze“ überhaupt mit Silvio Meier zu tun?

 

Donnerstag, 19. November // 19:00 Uhr

auf Pi Radio // 88.4 MHz Berlin bzw. 90,7 MHz Potsdam

 

Comments are closed.